
Security Operations Center (SOC) by WBS IT-Service
Unser Security-Team agiert 24/7 an 365 Tagen im Jahr als zentrale Sicherheitsinstanz für Sie und Ihre ganzheitliche Sicherheit. Wählen Sie flexibel und modular die für Sie passenden SOC-Serviceleistungen.
Wirkungsvoller Schutz vor Cyberangriffen
Laut BSI gab es 2021 täglich bis zu 40.000 BOT-Infektionen deutscher Systeme und durchschnittlich 394.000 neue Varianten von Schadsoftware. Die Zahlen sind beunruhigend – Tendenz steigend. Cyberangriffe sind zudem immer zielgerichteter, komplexer und können rund um die Uhr erfolgen.
Um Sicherheitsvorfälle rechtzeitig zu erkennen und wirksame Gegenmaßnahmen einzuleiten, sind klassische Sicherheitsmaßnahmen, wie Firewalls und Malware-Schutz, nicht ausreichend.
Für den umfassenden Schutz vor Cyberangriffen ist es wichtig, dass sie permanent Ihre IT-Umgebung überwachen, Sicherheitsvorfälle analysieren und bewerten sowie Schwachstellen beseitigen. Genau das sind die Aufgaben eines Security Operations Center. Mit einem SOC steigern Sie Ihr Sicherheitsniveau.
Wir fragen Sie:
- Haben Sie die neuesten Bedrohungslagen stets im Blick?
- Verfügen Sie über die notwendigen personellen Ressourcen, um jederzeit und adäquat auf einen Sicherheitsvorfall zu reagieren?
- Entspricht Ihr IT-Sicherheitskonzept der aktuellen EU-Datenschutz-Grundverordnung bzw. dem IT-Sicherheitsgesetz?
Ja? Dann sind Sie gut vor Sicherheitsvorfällen geschützt. Mit einem Sicherheits-Check überprüfen wir dies gern für Sie.
Nein? Bitte handeln Sie!
Mit dem WBS Security Operations Center stellen Sie eine kontinuierliche Angriffsüberwachung sowie eine umgehende Reaktionsfähigkeit sicher.
Welche Vorteile bietet Ihnen ein Security Operations Center?
- Sicherheit rund um die Uhr: Erhöhen Sie mit einer kontinuierlichen Überwachung, die Chance IT-Sicherheitsvorfälle frühzeitig zu erkennen und abzuwehren.
- Schnelle und effektive Handlungsfähigkeit: Reagieren Sie mit agilen Security-Maßnahmen auf die aktuelle Sicherheitslage.
- Geringere Auswirkungen: Durch schnelles Identifizieren und Handeln minimieren Sie Kosten und Auswirkungen eines möglichen Cyberangriffs.
- Bedrohungen vorbeugen: Optimieren Sie Ihre Security-Maßnahmen anhand gewonnener Erkenntnisse und beugen Sie Sicherheitsvorfällen vor.
- Compliance-Richtlinien einhalten: Nutzen Sie die Security-Reports für die erforderliche Dokumentation im Rahmen Ihrer Compliance.

Welche Voraussetzungen bedarf der Betrieb eines SOC?
Eine der folgenden Security Applikationen bildet die technische Grundlage für die Überwachung:
- Schwachstellenmanagement
- NextGen Firewall
- EDR
- SIEM
- NDR
Menschen sind das Herz eines SOC, deshalb bedarf es personell:
- fachliche Expertise im Bereich IT-Security
- personelle Redundanzen für eine rundum die Uhr Überwachung

5 gute Gründe – warum Ihre IT bei uns in sicheren Händen ist!
SOC-Service auf breiter Basis! EDR, Firewall, Monitoring, SIEM oder Schwachstellen-Management: wir überwachen alles.
Qualität ist uns wichtig! DIN EN ISO 9001:2015, ISO/IEC 27001:2017 und ISO/IEC 27017:2015.
Umfassende Projekterfahrung! Unsere SOC-Analysten sind praxiserfahren.
Hohe Security-Expertise! Unsere SOC-Analysten sind speziell geschult und zertifiziert.
Zusätzliche Sicherheit! Wir reagieren auf Angriffe, beheben Schwachstellen und stellen Daten wieder her.
SOC as a Service: Unsere SOC-Leistungen für Ihre Sicherheit
Unser SOC-Team agiert remote als zentrale Schaltstelle für all Ihre IT-Security-Maßnahmen. Zertifizierte und speziell ausgebildete SOC-Analysten überwachen Ihre IT-Infrastruktur mit Blick auf Veränderungen oder verdächtiges Verhalten – und das rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Wird eine Auffälligkeit entdeckt, erfolgen die Analyse, Vorqualifizierung und Bewertung des Events. Das SOC-Team leitet umgehend alle notwendigen Maßnahmen ein, um den Sicherheitsvorfall schnell zu beheben.
Modulare SOC-Serviceleistungen: Individuell abgestimmt auf Ihren Bedarf!
Wer erledigt was, wann und wie schnell? In einem Kick-off-Termin besprechen wir alle Details und definieren gemeinsam mit Ihnen die gewünschten Melde- und Reaktionsketten, Service Level, Reaktionszeiten und den Leistungsumfang.
Sie wählen modular:
- Ihr gewünschtes Service Level. Standardmäßig können Sie zwischen 24x7, 12x7, 24x5 und 10x5 wählen. Sie benötigen ein individuelles Service-Level? Unsere Service Account Manager machen es möglich. Sprechen Sie uns an!
- Ihr garantiertes Service Level Agreement (SLA). Für die Bearbeitung der Events stehen folgende Reaktionszeiten zur Wahl: Sofort, innerhalb von 2h, innerhalb 4h, innerhalb 8h oder nach Best Effort, jedoch spätestens am nächsten Arbeitstag.
- Zusätzliche Leistungspakete für noch mehr Sicherheit. Bei Kompromittierung oder Verdachtsmomenten – unsere Security-Spezialisten reagieren umgehend und führen alle notwendige Aktionen direkt aus. Aber auch präventive Leistungen sind möglich. Sie wünschen Details zu unseren Zusatzangeboten? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Fester Bestandteil ist die Kommunikation mit Ihnen:
- In regelmäßigen Statusmeetings besprechen wir offene Punkte.
- Sie erhalten monatlich eine Auswertung der Events.