Phone as a Service von WBS IT-Service

Nicht nur ein Handy, sondern ein Service | Mieten Sie moderne Smartphones für Ihre Mitarbeiter. Schnell. Einfach. Ohne versteckte Kosten. Setzen Sie auf unseren Phone as a Service, die flexible und ressourcensparende Lösung für Ihre Firmenhandys.

Viel Smartphone für wenig Aufwand

Der Lifecycle von Smartphones in Unternehmen kommt oft mit ungeahnten Herausforderungen einher. Viele Akteure sind in den Beschaffungs- und Implementierungsprozess von mobilen Endgeräten involviert, was komplexe Prozesse und ungeplante Kosten mit sich zieht. Die Beschaffung von Neu- oder Ersatzgeräten bindet wertvolle Ressourcen.  

Wir bieten Ihnen Bestellplattform, IT-Integration, Support, Services und das Handling Ihrer Mobilfunkverträge komplett aus einer Hand.  

Die Vorteile von Phone as a Service:

  • Entlastung von IT, HR, Einkauf und Anwendern
  • Reduktion Ihrer Kosten um bis zu 30 %
  • Full Service aus einer Hand
  • Schont die Umwelt durch Refurbishing und Recycling
  • Private Nutzung der Smartphones möglich (DSGVO-konform)

Wohin mit den vorhandenen Geräten? – Buy and Rent Back (BARB)

Ihre bereits vorhandenen Smartphones lassen sich durch die Buy and Rent Back-Option nahtlos in den Service integrieren. Die Geräte bleiben physisch bei Ihnen, nur die Besitzverhältnisse ändern sich. Ihre Geräte werden beim Ankauf unabhängig vom Zustand positiv bewertet. Dadurch erhalten Sie ein Guthaben mit dem Sie in der Regel bereits 14 Monatsmieten abdecken. Der Übergang Ihrer alten Smartphoneflotte in die "as a Service"-Umgebung gestaltet sich so besonders sanft. Sie vermeiden doppelte Aufwände und profitieren sofort vom Komfort durch Phone as a Service. Wir berechnen tagesaktuelle Konditionen für Ankauf sowie Rückvermietung ihrer Handys.

Der Ablauf von Buy and Rent Back:

  1. Auflistung Bestandsflotte
  2. Ermittlung Ankaufs-Mietpreise
  3. Einrichtung Portal-Assetmanagement
  4. Service-Start & Rollout

Device-Lifecycle – Alles aus einer Hand

Wir bieten Ihnen eine Bestellplattform, IT-Integration, Support, Services und das Handling Ihrer Mobilfunkverträge komplett aus einer Hand. Durch den transparenten Device-Lifecylce lassen sich die meisten Probleme aus der Welt schaffen, bevor sie überhaupt auftreten. Unser Full Service gibt Ihnen Freiraum, sich auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren: Ihr Tagesgeschäft.  

1.1 | Das klassische Mietmodell

  1. Bestellungen on demand.
  2. Ihre Firma legt Modelle und Auslieferungszeitpunkt fest. 
  3. Fixes Budget für die Devices. 
  4. Lineare, transparente Kostenstruktur. 

1.2 | Der Einstieg Choose Your Own Device

  1. Top-Smartphones als kostenfreies Benefit über Co-Payment 
  2. Zuzahlung per Bruttogehaltsverzicht/Entgeltumwandlung 
  3. Steuerfrei nach §3, Art. 45 EStG 
  4. Mitarbeiterersparnis bis zu 52 %, je nach Steuerklasse 
  5. bedarfsgerechte Budgets/Geräteauswahl für Nutzergruppen 
  6. automatisierte CSV-Datei für Lohnabrechnung 
  7. lineare, transparente Kostenstruktur 
  8. Einsparung von Lohnnebenkosten 
  9. Abkaufoption bei Offboarding 

2 | Mobile Device Management Integration

  • kostenfreie DEP/Knox Einbindung
  • UEM-Lösung zur Geräteverwaltung, weitere Services optional
  • DSGVO konforme Trennung zwischen dienstlichen und privaten Daten
  • remote Vorkonfiguration

3 | Ende-zu-Ende Logistik

  • Weltweiter Versand kostenlos
  • An- und Rücknahme unkompliziert direkt an die Anwender*innen oder Unternehmen

4 | Laufzeit

  • 24 oder 36 Monate
  • flexible Rückgabe/Laufzeit bei Kündigungsfall
  • Abkaufoption bei Offboarding
  • Upgrades nach 12 Monaten möglich

5 | Portal, Asset- & Flottenmanagement

  • individuelles Kundenportal inkl. Admin- Asset- und Flottenmanagement
  • Self-Service
  • On- und Offboarding von Mitarbeiter*Innen

6 | Break & Fix Geräteaustausch

  • kostenfreier Austausch gegen ein Neugerät innerhalb von 48 Stunden
  • unkompliziert über 2 Klicks
  • ohne Selbstbeteiligung
  • kostenfreie Schutzhülle/-folie
  • unveränderte Laufzeit

7 | Rückgabe & zertifizierte Löschung

  • kostenfreie zertifizierte Datenlöschung + Auditprotokoll
  • Refurbishment & Recycling
  • nachhaltiges Remarketing (ca. 58 kg CO2-Ersparnis pro Gerät)
  • optionale Übernahme durch Restwert

Behalten Sie den Überblick im Tarifdschungel – optionale Betreuung Ihrer B2B-Mobilfunkverträge

Durch die Optimierung Ihrer B2B-Mobilfunkverträge wird Phone as a Service erst komplettiert. Bei unserer Tarifbetreuung wird alles erledigt, was Sie für den richtigen Business-Tarif benötigen: Kostentreiber werden identifiziert, Ihr Bedarf überprüft und Aufwände auf ein absolutes Minimum reduziert. Dabei wird direkt mit Ihren Wunschprovider zusammengearbeitet.  

Unsere Leistungen zur Tarifbetreuung:

  • Rechnungsanalyse
  • Umstellung auf SIM-only
  • Tarifoptimierung
  • Rufnummernportierung
  • Idendifikation von Kostentreibern
  • eSIM-Handling
  • Individuelle Rahmenverträge

Services der WBS rund um Ihre Smartphones

Der Einsatz von mobilen Endgeräten in Ihrem Unternehmen soll sich reibungslos in Ihre Prozesse einfügen. Deshalb begleiten wir Sie auf dem Weg, eine vollumfängliche UEM-Strategie für Ihre Umgebung zu erstellen. Informieren Sie sich auf unserer Mobility-Website oder in unserem Mobility-Kurzprofil zu weiteren Lösungen rund um mobiles Arbeiten für Ihre Mitarbeiter. Schaffen Sie alle Voraussetzungen für den modernen Arbeitsplatz der Zukunft.

Unsere Mobility-Leistungen:

  • Herstellerunabhängige Analyse und strategische Beratung zu MDM, EMM und UEM
  • Individuelle Lösungskonzepte
  • Mobile Security
  • Schulungen und Workshops
  • Healthchecks und Optimierungen bestehender Infrastrukturen
  • Prozessberatung
  • Projektmanagement

Kontaktieren Sie uns jetzt, um sich zu Phone as a Service beraten zu lassen!

* ist Pflichtfeld


Hiermit bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben und damit einverstanden sind, dass die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie der Datenschutzerklärung der WBS IT-Service GmbH verarbeitet werden.

Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie, dass die WBS IT-Service GmbH per E-Mail mit Ihnen in Kontakt treten darf. Dieser Einwilligung können Sie widersprechen, indem Sie eine Mail mit dem Betreff "Datenschutz Widerspruch" an marketing@wbs-it.de senden.

Oder kontaktieren Sie uns direkt:

Per E-Mail
Mobile.Solutions@wbs-it.de