IT-Service-Management (ITSM)

Sie möchten IT-Services über verschiedene Personen, Prozesse und Technologien effizient planen, bereitstellen und standardisieren?
Gemeinsam stellen wir die Weichen für ein erfolgreiches IT-Service-Management.

Wie richten Sie Ihre Organisation zukunftsfähig aus?

Entscheidend für Ihren langfristigen Geschäftserfolg sind:

  1. funktionierende Prozesse
  2. qualitative Services
  3. zufriedene Kunden

Prozesse und Services effizient zu gestalten, ist eine Herausforderung. Mit IT-Service-Management können Sie diese Herausforderung erfolgreich meistern.

Sorgen Sie zukünftig mit konkreten, nachvollziehbaren Vereinbarungen für Transparenz in Ihren Geschäftsprozessen. Dadurch steigern Sie Verfügbarkeit und Qualität Ihrer IT-Services. Und genau diese Qualität entscheidet am Ende über die Zufriedenheit Ihrer Kunden und Mitarbeiter.

Führen Sie ein IT-Service-Management erfolgreich ein!

Wir empfehlen Ihnen, ein individuell auf Ihr Unternehmen angepasstes IT-Service-Management einzuführen.  Dies sollte immer schrittweise erfolgen.

  • Sie befinden sich noch am Anfang? Betrachten Sie zunächst die Ist-Situation und bestimmen Sie anschließend Ihre Ziele und Anforderungen. In Workshops entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine Strategie, legen Verantwortlichkeiten fest und bestimmen Prioritäten, Vorgänge und Kennzahlen.
  • Sie wissen, was Sie wollen? Wir begleiten Sie bei der Entwicklung, Einführung und Überwachung Ihres IT-Service-Managements. Dabei standardisieren wir Ihre Serviceprozesse und implementieren gleichzeitig agile Serviceabläufe.

Bei der Analyse, Konzeption und Umsetzung bringen wir unsere Projekterfahrung ein und setzen auf Best Practices in Form von Service Management Frameworks wie ITIL.

Mit IT-Service-Management: Qualität steigern, Zeit sparen, Kosten reduzieren

Mit IT-Service-Management steigern Sie die Qualität Ihrer IT-Services.

Setzen Sie auf Qualität!

  • Standardisieren Sie Ihre Prozesse.
  • Erhöhen Sie die Verfügbarkeit Ihrer Services.
  • Steigern Sie den Detailgrad Ihrer Prozesse.
  • Schaffen Sie mehr Transparenz.
  • Überprüfen und optimieren Sie Ihre IT-Serviceprozesse.
  • Behalten Sie die Kontrolle über Ihre IT-Services.
  • Profitieren Sie von IT-Services, die auf Ihre Unternehmensstrategie abgestimmt sind.
Mit IT-Service-Management optimieren Sie den Einsatz Ihrer Ressourcen und reduzieren Zeitaufwände.

Optimieren Sie den Einsatz Ihrer Ressourcen!

  • Minimieren Sie den Zeitaufwand Ihres Personals durch die Standardisierung von Abläufen.
  • Erkennen Sie Risiken frühzeitig.
  • Beheben Sie Störungen schneller.
  • Verkürzen Sie die Reaktionszeiten bei Serviceanfragen.
  • Reduzieren Sie Ausfallzeiten.
  • Planen Sie Ressourcen zielgerichtet.
Mit IT-Service-Management können Sie zukünftig Kosten sparen.

Sparen Sie zukünftig Kosten — Investieren Sie in Ihre Effizienz!

  • Minimieren Sie Ihre Betriebskosten.
  • Reduzieren Sie unerwartete Kosten.
  • Profitieren Sie von einer vorausschauenden IT-Planung.

 

Unsere ITSM Leistungen für Ihren Erfolg

IT-Service-Management Leistungen der WBS IT-Service GmbH

Mit Analyse und Beratung zur ITSM Strategie

  • Workshops und Mitarbeiterinterviews
  • Durchführung Ist-Analyse
  • Erarbeitung einer IT-Roadmap und Prozesslandkarte
  • Ermittlung des ITSM Reifegrads
  • Evaluierung von IT-Service-Management Technologien
  • Ausarbeitung Handlungsempfehlungen

ITSM Prozesse entwickeln und implementieren

  • Entwicklung der Service-Organisationsstruktur
  • Einführung der IT-Service-Management-Prozesse
  • Konzeption und Umsetzung von Service-Katalogen
  • Planung und Etablierung eines Service Level Managements
  • Begleitung von Transitionprojekten
  • Implementierung von Soft- und Hardware
  • Bereitstellung eines Management-Dashboards

ITSM Betrieb und Verbesserungsprozess

  • Reporting des Service Level Managements
  • Support von IT-Services
  • Anpassung der Service Management Prozesse
  • Schulungen Ihrer Mitarbeiter
  • Begleitung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses

Der Landkreis Görlitz setzt auf ITIL

Mit der Digitalisierung der Verwaltung steigen Anzahl und Anforderungen der IT-Projekte. Dies bedeutet viel Arbeit für die EDV-Abteilung des Landkreis Görlitz. Um diese erfolgreich zu meistern, setzt die EDV-Abteilung zukünftig auf mehr Transparenz und klare Prozesse. Mit unserer Unterstützung wurde der Grundstein für ein IT-Service-Management gelegt.

Was steckt hinter den Fachbegriffen? Wir geben Antworten.

Information Technology Service Management, kurz ITSM, umfasst Maßnahmen und Methoden für die Entwicklung, Bereitstellung, Verwaltung und Verbesserung von IT-Leistungen innerhalb eines Unternehmens. Mit einem ITSM stellen Sie sicher, dass die richtigen Personen, Prozesse und Technologie vorhanden sind, um Ihre Geschäftsziele zu erfüllen. Zudem können Sie die vorhandenen Fähigkeiten und Ressourcen so organisieren, dass Ihre IT-Services optimal auf die Anforderungen Ihrer Kunden ausgerichtet sind.

Die Information Technology Infrastructure Library, kurz ITIL, ist ein auf "Best Practices“ basierendes Rahmenwerk zur Umsetzung von IT-Service-Management. ITIL bietet Ihnen eine Grundlage zur Strukturierung Ihrer IT-Organisation hinsichtlich Aufbau- und Ablauforganisation, Prozessen und Werkzeugen. Als Orientierung dienen die fünf Phasen des Lebenszyklus eines IT-Services: Strategie, Design, Transition, Operation, Continual Service Improvement. Funktionen und Prozesse werden im Detail definiert, wodurch sie dann zielstrebig realisiert werden können.

Eine ITIL-Zertifizierung ist nur für Personen möglich, nicht für Unternehmen. Unternehmen können sich nach der ISO 20000, die sich an ITIL orientiert, zertifizieren lassen.

Weder noch. Sie müssen sich nicht zwischen ITSM und ITIL entscheiden, wenn Sie Ihre IT-Services zukünftig verbessern möchten. ITIL ist kein Synonym für ITSM. ITIL ist ein bekanntes und beliebtes Framework, an dem Sie sich bei der Einführung eines IT-Service Managements orientieren können.

ITIL gilt de facto international als Standard im Bereich des IT-Service-Managements. Egal ob Dienstleister, Industrie oder öffentlicher Bereich - die Sprache ist dank ITIL die gleiche. Durch diese homogene Struktur wird das Arbeiten über die eigene Wertschöpfungskette hinaus vereinfacht und effizienter gestaltet. Demnach gilt für uns: ITSM mit ITIL.

Ihr Kontakt zu unserem ITSM-Team

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